Albertus Magnus – Webquest

Jugendmedienschutz und Lernplattformen

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler,

hier auf dieser Seite ist eine sogenannte Webquest zu dem Thema Albertus Magnus. Diese Webquest ist Teil des Projekttags für die fünften Klassen in der Albertus Magnus Schule in Viernheim.

Tipps und Tricks für das Suchen auf Internetseiten

Da wir hier einige Internetseiten vorgeschlagen haben, muss man nicht auf Google suchen, um die Fragen zu beantworten, die auf dem Arbeitsblatt zu finden sind. Google hat den Nachteil, dass viel zu viele Informationen und Internetseiten angezeigt werden. Viele Schüler greifen deswegen gern auf Wikipedia Artikel zurück, haben aber dann Schwierigkeiten, diese Texte wirklich zu verstehen. Bist du selbst noch in der Unterstufe, dann rate ich dir davon ab. Besser ist es, deine Lehrerinnen und Lehrer zu fragen, ob sie gute Internetseiten für dich nennen können.

Der erste wichtige Tipp: Achte auf die Überschriften! So weißt du schnell, ob es sich lohnt die jeweiligen Textabschnitte zu lesen.

Doch selbst dann ist es manchmal gar nicht so leicht, die richtigen Informationen zu finden. Aber es gibt tatsächlich einen wichtigen Trick, den man beherrschen sollte, um Informationen aus einem umfangreichen Dokument oder einer umfangreichen Internetseite relativ schnell herauszufinden.

Schau dazu mal auf deine Tastatur und finde die Tasten STRG (manchmal ist das auch CTRL) und F. STRG steht für das Wort „Steuerung“ (im Englischen „control“) und die Taste F in diesem Fall für „Finden“ (im Englischen „find“).

Hier siehst du die richtige Tasten, ich habe sie rot umkringelt:

Klicke mit der Maus irgendwo auf die Seite und drücke beide Tasten gleichzeitig und siehe da, es erscheint ein Suchfeld. Das erscheint an unterschiedlichen Stellen, je nachdem welchen Browser du nutzt. Bei meinem Firefox ist das unten, bei Microsoft Edge oder Chrome ist das oben direkt unterhalb der Leiste.

Probier das mal auf dieser Seite aus. Klicke mit dem Mauszeiger auf das Feld und gibt dann ein: Chemie. Drücke dann die Enter-Taste. Auf der normalen Computer Tastatur steht entweder Enter auf dieser Taste oder es ist ein Pfeil mit einem rechten Winkel. Hier auf dem Bild ist es die Taste mit dem grünen Kreis.

Wenn das alles richtig geklappt hat, sollte das Wort „Chemie“ hervorgehoben werden, d. h. es hat eine andere Farbe.

Mit diesem Trick kannst du relativ schnell große Seiten durchsuchen, wenn du spezielle Inhalte suchst. Wolltest du also herausbekommen, was Albertus Magnus mit Chemie zu tun hat, dann kannst du auf die unten angegebenen Internetseiten gehen und und das ganz schnell herausfinden. Wenn du das nicht machst, kann es sehr lange dauern, bist du alle Texte gelesen hast. Das kann manchmal auch Spaß machen, aber nicht wenn man wenig Zeit hat.

Tipp für angehende Profis

So und jetzt noch ein letzter Tipp für angehende Profis. Links sind Verweise auf andere Webseiten. Hier auf dieser Seite sind sie blau und unterstrichen. Man könnte direkt auf die Links klicken, dann aber verschwindet die aktuelle Internetseite. Das ist manchmal sehr unpraktisch, wenn ich mit mehreren Seiten arbeite, weil ich dann ständig innerhalb des Fensters hin und her springen muss. Besser ist es, wenn ich mit verschiedenen Tabs arbeite. Wenn du oben bei deinem Browser auf die Leiste schaust, siehst du häufig ein Plus oder so ein kleines Viereck. Man könnte auf das Plus klicken und es öffnet sich ein neues Tab. Hier in diesem Fall geht man anders vor: Klicke mit der rechten Maustaste auf die Links unten. Dann steht da: „Link mit neuem Tab öffnen“. Klick mal drauf und schau, was oben in der Leiste passiert. Direkt neben deinem aktuellen Tab sollte ein neues Tab erschienen sein. Das kannst du auch noch mit allen anderen Links machen, die auf dieser Seite angezeigt werden. Und so arbeiten Profis, sie haben alle aktuellen Tabs, die sie benötigen, offen und springen über die Tabs hin und her.

Interessante Internet-Seiten (Links) zum Thema Albertus Magnus

Katholisch.de

Ökumenisches Heiligenlexikon

Bistum Augsburg

Magazin Spectrum

Chemie Schule

So jetzt wollen wir eigentlich gar nicht mehr lange uns mit der Technik aufhalten, sondern dein Auftrag besteht darin, alle Fragen und Arbeitsaufträge des Arbeitsblattes zu beantworten bzw durchzuführen. Nutze dazu die Links, den Videoausschnit und das Bilderrätsel.

Videoauschnitt zu Albertus Magnus

Albertus Magnus

Bilderrätsel

Für die Frage nach den Bildern, benötigst du folgenden Link.

Bilderrätsel – Albertus Magnus

Und nun viel Spaß mit der Webquest.

Thomas Graschtat

© Thomas Graschtat 2018