Smartphones

Jugendmedienschutz und Lernplattformen

Smartphones sind inzwischen die meist genutzten Medien für die Internetnutzung.diese Beobachtung kann ich auch auf meinem eigenen YouTube Kanal machen, es fällt mir auf, dass immer mehr User über Smartphones sich die Inhalte anschauen, die ich hier zu Verfügung stelle.Laut BVDW-Studie sind zwar immer es noch über 70% die PCs und Notebooks, die die Internetnutzung beherrschen, aber immerhin haben die Smartphones in zwischen 69% erreicht. Vor jüngere Usern haben eher ein Smartphone als ein Notebook.

Smartphone
Smartphone

Diese Beobachtung mache natürlich nicht nur ich, sondern auch Wirtschaftsunternehmen, die sich auf soziale Netzwerke spezialisiert haben und sich für meine Daten interessieren, allerdings auch unliebsame Zeitgenossen, die versuchen, an meine Daten heranzukommen, um mich zu erpressen, vielleicht um Schabernack zu treiben, Propaganda betreiben wollen oder planen mich zu betrügen.

Aus diesem Grund ist es besonders wichtig sich auch mit den Risiken und Gefahren von Smartphones auseinanderzusetzen und zu schauen, wie man möglichst optimal sein Smartphone einrichtet.

Dazu gehört auch das Beherrschen einiger Funktionen, wie zum Beispiel die Appberechtigungen, Diebstahlschutz, Virenprogramm etc.

Eine sehr gute Möglichkeit, um sich in dieses Thema einzuarbeiten, bieten verschiedene Internetseiten. Ich empfehle in erster Linie klicksafe.de und Handysektor.