Internetlinks

Jugendmedienschutz und Lernplattformen

Studien

JIM – Studie
Seit 1998 wird mit der JIM-Studie im jährlichen Turnus eine Basisstudie zum Umgang von 12- bis 19-Jährigen mit Medien und Information durchgeführt.Sie ist sehr umfangreich und dient u.a. der Erarbeitung für medienpädagogische Projekte und Überlegungen..

Grundlegende Seiten

Smiley eV
Der Verein setzt sich mit der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen auseinander.

Klicksafe
M.E. die umfangreichste und auch neutralste Seite zu den Möglichkeiten und Gefahren der neuen Medien mit einer sehr großen Anzahl an Materialien.

Jugendschutz
Diese Seite ist speziell auf Eltern zugeschnitten.

BSI für Bürger
Hier wird auf aktuelle Probleme hingewiesen und es sind Tipps für die Nutzung des Internets zu finden

Polizei Beratung
Auch die Polizei setzt auf Prävention.

Surfen ohne Risiko
Eine Seite des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Softwareempfehlungen

Kindersicherungen

Hier tue ich mir mit Empfehlungen schwer, da es durchaus möglich ist, die Software zu umgehen, und ich selbst keine Erfahrungswerte für Einrichtung und Handling der Programme habe. Eine Empfehlung, die ich auf einer Fortbildung erhalten hatte, lautete Salfeld Kindersicherung , aber es gibt auch kostenlose Alternativen, wie das von Klicksafe empfohlene Jugenschutzprogramm JugProg.

EinfachKindersicherungen sind teilweise in Antivirensoftware enthalten

Antivirensoftware:

Niemals ohne …, aber der Markt der Anbieter ist sehr groß und man sollte auch beim Smartphone Antivirensoftware installieren.

Alle klassischen Softwareanbieter sind in der Regel zum empfehlen. Man kann sich darüber streiten, ob eine kostenpflichtige Sicherheitslösung notwendig ist, auf jeden Fall ist dann der Schutz noch umfassender. Einen guten Überblick finden sie auf der Seite von Chip.

Handys/ Smartphone

Das Online-Angebot Handysektor

informiert über Risiken der mobilen Kommunikation und Mediennutzung,beantwortet grundlegende Fragen, erläutert technische Begriffe und gibt alltagsnahe Tipps, wie Handys und mobile Netze sicher genutzt werden können.

Urheberrecht

Irights Info
Diese Seite informiert über die nicht ganz einfach zu verstehenden Urheber- und Persönlichkeitsrechte im Netz. Welche Fotos und Filme darf ich bei Internet-Plattformen wie MySpace, YouTube oder flickr hochladen? Was ist erlaubt und was nicht?

Chats

Klicksafe bietet in seinem Elternflyer „Sicherer in sozialen Netzwerken“ Tipps und Hinweise zu sozialen Netzwerken und Gemeinschaf­ten im Internet. Der Flyer kann in der Rubrik „Materialien zum Bestellen“ angefordert wer­den.

Copyright (c) 2018 Thomas Graschtat Alle Rechte vorbehalten.